Nº 269

Spielen


Jan/Feb 2017

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Eine Tätigkeit, die Groß und Klein ein Leben lang begeistert, ist das Spielen, welchem Johan Huizinga bereits 1938 in seinem Buch „Homo ludens“ eine zentrale Rolle innerhalb kultureller Prozesse zusprach. Ob beim Sport, im Theater oder bei Gesellschaftsspielen, es geht meistens um das Erlernen und Erproben bestimmter Handlungs- und Verhaltensweisen, die gestaltet oder sich vom Design zunutze gemacht werden können.

Erschienen am 16. Dezember 2016
132 Seiten, Deutsch/Englisch, € 16,90 (DE)

Mitarbeiter dieser Ausgabe

Benjamin H. Bratton

Crytek

Mathias Fuchs

Sebastian Jacobi

Lieselotte van Leeuwen

Moniker

Anja Neidhardt

Gerd Ohlhauser

Julia Sommerfeld

Jörg Stürzebecher

Emma Wessel

Redaktion

Carolin Blöink

Johanna Christner

Susanne Heinlein

Stephan Ott

Franziska Porsch

Giovanna Reder

Sarah Schmitt

Jessica Sicking

Marie-Kathrin Zettl

Mitarbeiter dieser Ausgabe

Benjamin H. Bratton, Crytek, Mathias Fuchs, Sebastian Jacobi, Lieselotte van Leeuwen, Moniker, Anja Neidhardt, Gerd Ohlhauser, Julia Sommerfeld, Jörg Stürzebecher, Emma Wessel

Redaktion

Carolin Blöink, Johanna Christner, Susanne Heinlein, Stephan Ott, Franziska Porsch, Giovanna Reder, Sarah Schmitt, Jessica Sicking, Marie-Kathrin Zettl

Beiträge zum Jubiläum

60 Years of form
Revisiting the Past

2017 feiern wir das 60-jährige Bestehen der form. Ein stolzes Jubiläum, das wir zum Anlass nehmen eine Positionsbestimmung vorzunehmen. In den historischen Ausgaben wählen wir aus einem Jahrzehnt jeweils einen Ausgangspunkt, einen Artikel, einen Leserbrief, ein Bild, ein Cover etc. aus. Impuls des ersten Beitrags ist die heute noch lesenswerte, vierteilige form-Serie „Design Geschichte“, die 1964/65 in den Ausgaben 26, 27, 28 und 30 erschienen ist.

Historische Ausgangspunkte wiederentdecken

Ausgewählte Beiträge online lesen

Weitere Artikel der Ausgabe

Editorial

Text: Stephan Ott

Mit zwei Konzepten scheint man derzeit in der Medienbranche wenig falsch zu machen. Zum einen versprechen „Magazine zur Entschleunigung“ (so nennt sie das Branchenblatt W und V), wie Landlust, Happinez oder Flow hohe Auflagenzahlen. Zum anderen kommen einfach gestrickte Formate wie The Grand Tour, ein Aufguss der britischen Erfolgsserie Top Gear, die Amazon derzeit mit einem zweistelligen Millionenbetrag in den Sattel hebt, gut an. 

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Filter:

Web brutal

Text: Sarah Schmitt

Die Ansprüche an das heutige Webdesign wachsen stetig mit den technologischen Neuerungen der Webentwicklung. Die einfache und intuitive Benutzerführung durch eine inhaltsorientierte Gestaltung der Oberfläche steht dabei im Vordergrund. In der Vergangenheit haben sich so gestalterische Konventionen etabliert und das Nutzerverhalten geprägt.

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Focus:

Studio Moniker
Rules of the Game

Interview: Carolin Blöink, Sarah Schmitt

Übersetzung: Jessica Sicking

Das in Amsterdam ansässige Studio Moniker um Luna Maurer und Roel Wouters – 2012 noch in Zusammenarbeit mit Jonathan Puckey gegründet – ist sicherlich einer der Hauptakteure des partizipativen Designs, und verfolgt das Ziel, den User auf spielerische Art und Weise in den Gestaltungsprozess zu integrieren. Die Arbeit des Studios dreht sich seither um das interaktive Experiment als Gestaltungsmittel, das vielmehr das Vorgehen und die damit verbundenen Bedingungen ins Zentrum rückt als das finale medienspezifische Ergebnis.

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Files:

Private Utopias

Text: Anja Neidhardt

Der 1882 geborene Maler Rik Wouters arbeitete oft im Wohnzimmer, nicht nur, weil das Licht dort besser war als in seinem Atelier (das sich in derselben Wohnung befand), sondern auch, weil er dort seine Inspiration fand. Es war der Mittelpunkt des häuslichen Glücks, das er mit seiner Frau Nel teilte. Ob lesend, bügelnd, kochend oder aus dem Fenster schauend – sie taucht immer wieder als Motiv in seinen Gemälden auf.

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Preview:

Land of Design South Korea

Text: Stephan Ott

Südkorea gehört zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften weltweit. Vor allem in der Kommunikationstechnologie, der Automobilindustrie und im Schiffsbau, zum Teil aber auch in der Schwerindustrie, beispielsweise der Stahlerzeugung, sind südkoreanische Unternehmen führend. In der nächsten Ausgabe untersuchen wir, welche Rolle das Design für diese rasante Entwicklung spielt.

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Cluster

Text: Julia Sommerfeld

Text: Johanna Christner

Text: Franziska Porsch

Research

Text: Anja Neidhardt

Fairs

Text: Susanne Heinlein

Agenda

Ausstellungen, Messen, Festivals, Veranstaltungen, Konferenzen, Symposien und Wettbewerbe

Text: Lieselotte van Leeuwen

Text: Giovanna Reder

Interview: Susanne Heinlein, Stephan Ott

Text: Mathias Fuchs

Text: Franziska Porsch

Text: Stephan Ott

Revisiting the Past 1/6

Text: Stephan Ott

Archive

Text: Jörg Stürzebecher

Discourse

Text: Benjamin H. Bratton

Material

Text: Gerd Ohlhauser

Media

Neue Bücher, DVDs, Magazine, Webseiten und Apps

Text: Franziska Porsch

Text: Stephan Ott

Revisiting the Past 1/6

Text: Stephan Ott

Archive

Text: Jörg Stürzebecher

Discourse

Text: Benjamin H. Bratton

Media

Neue Bücher, DVDs, Magazine, Webseiten und Apps

Material

Text: Gerd Ohlhauser

Cluster

Text: Julia Sommerfeld

Text: Johanna Christner

Text: Franziska Porsch

Research

Text: Anja Neidhardt

Fairs

Text: Susanne Heinlein

Agenda

Ausstellungen, Messen, Festivals, Veranstaltungen, Konferenzen, Symposien und Wettbewerbe

Text: Lieselotte van Leeuwen

Text: Giovanna Reder

Interview: Susanne Heinlein, Stephan Ott

Text: Mathias Fuchs

Text: Franziska Porsch

Text: Stephan Ott

Revisiting the Past 1/6

Text: Stephan Ott

Archive

Text: Jörg Stürzebecher

Discourse

Text: Benjamin H. Bratton

Material

Text: Gerd Ohlhauser

Media

Neue Bücher, DVDs, Magazine, Webseiten und Apps