22. Juli 2018

News

Azzedine Alaïa:
The Couturier

The Design Museum, London

– 7. Oktober 2018

designmuseum.org

 

Die Ausstellung „Azzedine Alaïa: The Couturier“ zeigt die Lebensgeschichte des Modeschöpfers Azzedine Alaïa und dessen ansteckende Begeisterung für Mode, Freundschaften und den weiblichen Körper.





 

„In mir herrscht ein unwiderstehliches Verlangen, Frauen schön zu machen. Wenn man mit diesem Gefuehl im Herzen arbeitet, kann gar nichts aus der Mode kommen.“ Alaïas Anspruch war es, eine zeitlose Mode zu erschaffen, die sich besonders durch Körperbetontheit – einer Art zweiten Haut des weiblichen Körpers – auszeichnete. Besonderen Einfluss auf sein Schaffen als Modedesigner nahm sein Studium der Bildhauerei in Tunis. Dank seiner Kleider ähnelten die Körper seiner Kundinnen Skulpturen, deren Formen er durch Materialien wie Lack, Leder und Latex provokativ betonte. Nicht nur sein außergewöhnlicher Charakter, auch seine Arbeitsweise machte Alaïa zu einem erfolgreichen Mann der Modebranche. Er bestand darauf, jedes einzelne Kleidungsstück von Hand zu entwerfen und widersetzte sich dem Druck und den Fristen der Fashion Weeks. Zu seinen Kunden zählten Greta Garbo, Michelle Obama und Rihanna. Die Ausstellung ist keine Retrospektive von Alaïas Leben und Schaffen, sondern vielmehr eine Kombination aus seiner Lebensgeschichte und persönlich ausgewählten Kleidungsstücken aus den Anfängen seiner Karriere bis hin zu seiner aktuellesten Kollektion aus dem Jahr 2017. Es werden außerdem Fotografien und kurze Videos des Modedesigners ausgestellt, die den herzlichen Umgang mit seinen Freunden und Kollegen zeigen. Sein Studio diente nicht nur als Arbeitsplatz, sondern hauptsächlich als Ort, an dem zusammen gelacht und gegessen wurde und jeder immer willkommen war. Bis kurz vor seinem Tod im November 2017 begleitete der Modeschöpfer die Ausstellung kuratorisch.

Shop

Nº 280
Grenzen

form Design Magazine


Aws4 request&x amz signedheaders=host&x amz signature=be6bc48a2e7bf09212ba00446cd0cd44cd95276da61e2056dfcdb10181f4da1f Jetzt bestellen

Kontakt

Verlag form GmbH & Co. KG
Wildunger Straße 8
60487 Frankfurt am Main
Germany

T +49 69 153 269 430
F +49 69 153 269 431
form@form.de

Leserservice

Fragen zur Abonnementrechnung, zum Abonnementangebot oder Adressänderung?

T +49 69 153 269 438
F +49 69 153 269 439
leserservice@form.de

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an, um an exklusiven Ticketverlosungen teilzunehmen, monatliche Neuigkeiten zum Magazin zu erhalten und über aktuelle Design-Events und -Publikationen informiert zu werden.

Anmelden

Design Magazine
Established 1957

 

 
form.de