16. Juli 2018

News

Back to the Present

Designmuseo, Helsinki

– 16. September 2018

designmuseum.fi

 

Die Ausstellung „Back to the Present“ gibt einen Einblick in die Geschichte des finnischen Produktdesigns und geht den kritischen Fragen nach, warum dieses im Laufe der Zeit seine „nationale Sprache der Form“ verloren hat und wie man sie in Zukunft zurückgewinnen könnte.



 

Kuratiert wird die Ausstellung von Daniel Golling und Gustaf Kjellin, einem Kuratorenduo aus Schweden, das durch seine Webplattform Summit bekannt ist, auf der sie Bücher, Podcast-Diskussionen und zeitgenössisches Design präsentieren. Dass der finnische Designdiskurs sich viel zu stark auf Werte und Formen der Vergangenheit bezieht und keinen Platz für Neues und Innovatives lässt, regte die beiden dazu an, die Ausstellung „Back to the Present“ dem gegenwärtigen und zukünftigen finnischen Design zu widmen. Ausgestellt werden unter anderem Produkte des finnischen Möbelherstellers Artek und der Designmarke Iittala. Beide existieren schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts und sind doch mit der Zeit gegangen. Sie entwerfen außergewöhnliche Kombinationen aus internationalen Trends und nationalen Materialien und gelten für die Kuratoren deshalb als Beispiele für gegenwärtiges Design. Die Verbindung von neuen Herstellungstechniken und einer modernisierten Gesellschaft sei die beste Voraussetzung für die Produktion neuer, interessanter und innovativer Objekte und Möbel, die dem aktuellen Zeitgeist entsprechen. Mit den ausgestellten Objekten wollen Golling und Kjellin Antworten auf die Frage geben, welche Eigenschaften finnisches Produktdesign mit sich bringen muss, um erneut erfolgreich zu sein. Ein Weg, den nostalgischen Charakter des finnischen Designs durch einen zukunftsorientierten zu ersetzen, sei, lediglich für Inspirationen einen Blick in die Vergangenheit zu werfen. Die Umsetzung und die eigentliche Sprache des Designs sollten jedoch internationalen Trends und Impulsen folgen.

Shop

Nº 278
Wetter

form Design Magazine


Aws4 request&x amz signedheaders=host&x amz signature=6007a4e571aa986a0b1b02ef1cd4c50eecde319cd732c0bab8d382f823d5ee0a Jetzt bestellen

Kontakt

Verlag form GmbH & Co. KG
Wildunger Straße 8
60487 Frankfurt am Main
Germany

T +49 69 153 269 430
F +49 69 153 269 431
form@form.de

Leserservice

Fragen zur Abonnementrechnung, zum Abonnementangebot oder Adressänderung?

T +49 69 153 269 438
F +49 69 153 269 439
leserservice@form.de

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an, um an exklusiven Ticketverlosungen teilzunehmen, monatliche Neuigkeiten zum Magazin zu erhalten und über aktuelle Design-Events und -Publikationen informiert zu werden.

Anmelden

Design Magazine
Established 1957

 

 
form.de