Fredun Shapur

Kemistry Gallery, London

– 15. November 2014

kemistrygallery.co.uk


Noch bis zum 15. November werden in der Kemistry Gallery in London Werke des bekannten Grafikdesigners Fredun Shapur gezeigt. Die Ausstellung umfasst Buchillustrationen, Schallplatten-Cover und Verpackungen.




Fredun Shapur wurde 1929 geboren und ist bekannt für sein grafisches Design, das hauptsächlich zwischen 1960 und 1980 entstanden ist. Seine Arbeiten zeichneten sich damals besonders durch Kühnheit und Originalität aus. Bekannt wurde der Designer durch seine Werke speziell für Kinder. Er entwarf Spielzeug für die Firma Naef in der Schweiz und die Firma Galt in England. Neben seinen Spielzeugdesigns erregte er außerdem Aufmerksamkeit mit seinem Entwurf der Corporate Identity für die amerikanische Firma Creative Playthings, dessen Logo mittlerweile eine Ikone geworden ist.

Neben seiner Arbeit als Grafiker arbeitete Fredun Shapur zudem mehr als 20 Jahre in Teilzeit an der Central Saint Martins School of Art und dem London College of Communication als Professor. Die aktuelle  Ausstellung zeigt die Arbeiten des Designers in Form von Buchillustrationen, Covern von Schallplatten und Verpackungen und ermöglicht Besuchern zudem Monographien, Puzzles und Poster nach der Besichtigung der Ausstellung käuflich zu erwerben und so ein Stück Fredun Shapur mit nach Hause zu nehmen.


Shop

NÂș 273
Designing Protest

form Design Magazine


Grid one form273 cover 1200 Jetzt bestellen