30. Oktober 2014

Dossiers
Levio. Adaptivrollstuhl für Kinder

Text: Marie-Kathrin Zettl

Gehunfähige und physisch eingeschränkte Menschen sind im Alltag auf die aktive Hilfe ihrer Mitmenschen angewiesen. Rollstühle sollen eine erhöhte Mobilität und Unabhängigkeit für den körperlich Beeinträchtigten schaffen, doch sind sie oftmals schwierig zu manövrieren. Unabhängig davon, ob es sich um Aktiv- oder Elektrorollstühle handelt, ist es ein vernachlässigter Bereich, der nach Innovation verlangt. 



 

Über seinen Vater, der ebenfalls als Designer tätig ist, kam Hauke Lerche mit Produktdesign in Berührung. Besonders die abwechslungsreiche Arbeitsweise in verschiedenen Themenbereichen weckte sein Interesse. Sein Studium an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd schloss er mit der Arbeit „Levio – ein Adaptivrollstuhl für Kinder im Alter von 3 bis 15 Jahren“ ab. Die Projektphase von der Recherche über den Modellbau des 1:1 Formmodells bis hin zur konzeptionellen Veranschaulichung dauerte dreieinhalb Monate. Als Auslöser für seine Entscheidung, sich der Fortbewegung für Gehunfähige und Kranke zu widmen und die Rollstuhlentwicklung vorantreiben zu wollen, gibt Lerche die ersten Kontakte in Rehabilitationseinrichtungen während des Zivildienstes und sein ausgeprägtes Interesse an Technik an. Der aus Standard-Carbonplatten hergestellte Levio ist mit 6,5 Kilogramm ein verhältnismäßig leichtes Modell. Die Seitenteile des Rollstuhls sind durch ein Lochraster-Muster ansprechend gestaltetet und sollen durch ihre Höhenverstellbarkeit den kindlichen Nutzer bis zu vier Jahre seines Lebens begleiten. Über die Umsetzung und Weiterentwicklung seines Konzeptes steht Lerche derzeit in Verhandlungen mit seinem Kooperationspartner Berollka-aktiv Rollstuhltechnik. Ob das Projekt von Seiten Berollkas weiterverfolgt wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen.

 

 

 

Pushstart 

Shop

Nº 284
Region of Design – Germany’s East

form Design Magazine


Aws4 request&x amz signedheaders=host&x amz signature=53db8a9ed4d4fd8053d8ea24100bbf6eef6244433c70ad73459c644aa1e0159b Jetzt bestellen

Kontakt

Verlag form GmbH & Co. KG
Wildunger Straße 8
60487 Frankfurt am Main
Germany

T +49 69 153 269 430
F +49 69 153 269 431
form@form.de

Leserservice

Fragen zur Abonnementrechnung, zum Abonnementangebot oder Adressänderung?

T +49 69 153 269 438
F +49 69 153 269 439
leserservice@form.de

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an, um an exklusiven Ticketverlosungen teilzunehmen, monatliche Neuigkeiten zum Magazin zu erhalten und über aktuelle Design-Events und -Publikationen informiert zu werden.

Anmelden

Design Magazine
Established 1957

 

 
form.de