8. Januar 2016

News
Noah Balloon von Jong Chan Kim und Daewoong Park.
Silver Award, Students

 

Zusammen mit Daewoong Park hat Jong Chan Kim Noah Balloon entworfen, ein System, das bei Naturkatastrophen für eine bessere Orientierung während der Evakuierung sorgen soll. Beide studieren an der Academy of Art University in San Francisco Industriedesign.

 

Wir haben Jong Chan Kim drei Fragen zu ihrem Projekt gestellt, das mit dem Silver Award in der Kategorie Students ausgezeichnet wurde.



 

1. Für welches Problem bietet Euer Projekt eine Lösung und wie funktioniert sie?

 

Eines der wenigen Dinge, die wir nicht stoppen können, sind Naturkatastrophen. Sie bedrohen uns und können überall und jederzeit auftreten. So viele Menschen wurden dabei verletzt, sind verschwunden oder gestorben. Deswegen haben wir uns das Produkt Noah Balloon überlegt, das Menschen bei einer effektiven Evakuierung helfen soll, bevor die Katastrophe hereinbricht. Dafür wird Noah Balloon je nach Katastrophensituation in Bereichen platziert, die für Notunterkünfte geeignet sind. Bei einem Erdbeben beispielsweise können Menschen den Noah Balloon an offenen Plätzen wie Parks oder anderen freien Flächen sehen. So können sie zu den nächstgelegenen Ballon-Stationen flüchten, wo sie von Rettungsteams versorgt werden. Noah Balloon bietet damit hilfreiche Unterstützung in ohnehin chaotischen Situationen.

 

 

2. Wie ging der Designprozess vonstatten, welche Schritte mussten gegangen werden, was waren die Herausforderungen?

 

Wir wollen Produkte immer so einfach wie möglich gestalten und hoffen, dass ihre Funktion und Nutzung verstanden wird, sobald Menschen sie sehen. Das war die Herausforderung.

 

 

3. Was sind Deine Kriterien für „gutes“ Design und welche Rolle wird Design in Deinen Augen in Zukunft spielen?

 

Das ist eine wirklich schwierige Frage. Dieter Rams zehn Thesen für gutes Design sind ein guter Ratgeber für Designer und wir sollten sie jedes Mal bedenken.

Shop

Nº 283
The Power of Design

form Design Magazine


Aws4 request&x amz signedheaders=host&x amz signature=bfc86b0b6d51c50c10b2cd6e2f4b765a93ec55b84e9e7b0d3d4cb19445f07fa3 Jetzt bestellen

Kontakt

Verlag form GmbH & Co. KG
Wildunger Straße 8
60487 Frankfurt am Main
Germany

T +49 69 153 269 430
F +49 69 153 269 431
form@form.de

Leserservice

Fragen zur Abonnementrechnung, zum Abonnementangebot oder Adressänderung?

T +49 69 153 269 438
F +49 69 153 269 439
leserservice@form.de

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an, um an exklusiven Ticketverlosungen teilzunehmen, monatliche Neuigkeiten zum Magazin zu erhalten und über aktuelle Design-Events und -Publikationen informiert zu werden.

Anmelden

Design Magazine
Established 1957

 

 
form.de