15. Februar 2019

News

The Secret Life of Textiles:
The Milton Sonday Archive

The Met Fifth Avenue, New York

– 5. Mai 2019

metmuseum.org

 

Milton Sonday ist berühmt für seine technischen Zeichnung zu handgearbeiteten Stoffen. Nach der Übergabe seines Archivs an das Antonio Ratti Textile Center am Metropolitan Museum of Art zeigtdie Ausstellung „The Secret Life of Textiles“ eine erste Auswahl seiner Studien zur Struktur von Spitzenstoffen, der Vielfältigkeit von Stickereien und der Mannigfaltigkeit gewebter Muster.



 

1962 als Zeichner am Textilmuseum in Washington D.C. angestellt, beförderte man Milton Sonday schnell zum assistierenden Kurator für den Bereich Teppiche. Fünf Jahre später wurde Sonday Teil des Kuratorenteams am Cooper Union Museum, dem heutigen Cooper Hewitt. Sein Zeichentalent nutzte er im Übrigen, um verständliche und gleichzeitig visuell ansprechende technische Zeichnungen gemusterter Textilien anzufertigen. Daraus entwickelten sich Lehrtätigkeiten an verschiedenen, mitunter bedeutenden Universitäten in den USA und Großbritannien, welche auf die Analyse und Vermittlung (historischer) textiler Strukturen hinausliefen. Studierende sollten, um die Beschaffenheit der Stoffe zu verstehen, ebenfalls zum Stift greifen und die Strukturen zeichnerisch nachvollziehen. Über die didaktischen Qualitäten Sondays Studien hinaus, sind seine Zeichnungen eine lebendige Inspirationsquelle geworden.

Ein erster Teil des gespendeten Archivs hat das Antonio Ratti Textile Center in Zusammenarbeit mit Sonday bereits gesichtet, die Katalogisierung seines gesamten Lebenswerks dauert jedoch an.

Shop

Nº 282
Simulation Shifts Design

form Design Magazine


Aws4 request&x amz signedheaders=host&x amz signature=beadaafa2a2960a4cd1cafd07268f75d5804104ccc28849aa890ece29986c15b Jetzt bestellen

Kontakt

Verlag form GmbH & Co. KG
Wildunger Straße 8
60487 Frankfurt am Main
Germany

T +49 69 153 269 430
F +49 69 153 269 431
form@form.de

Leserservice

Fragen zur Abonnementrechnung, zum Abonnementangebot oder Adressänderung?

T +49 69 153 269 438
F +49 69 153 269 439
leserservice@form.de

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an, um an exklusiven Ticketverlosungen teilzunehmen, monatliche Neuigkeiten zum Magazin zu erhalten und über aktuelle Design-Events und -Publikationen informiert zu werden.

Anmelden

Design Magazine
Established 1957

 

 
form.de