11. November 2015

Dossiers
Collective [Ir]rationality.
DDW 2015

Text: Anja Neidhardt

Am 25. Oktober 2015 ging in Eindhoven die Dutch Design Week (DDW) zu Ende. Dort sind uns drei sehr unterschiedliche Projekte aufgefallen, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten. Alle Projekte befinden sich momentan noch in der Entwicklung, sollen jedoch zukünftig fortgeführt werden.



 

Nicht weit vom Veemgebouw – in dem unter anderem die Ausstellungen „In No Particular Order“ und „Playing Life“ stattfanden – konnten sich Besucher der MU Gallery unter dem Titel „Collective [Ir]Rationality“ nicht nur über das Verhalten von Vogelschwärmen informieren, sondern wurden gleich selbst zum Forschungsgegenstand. Dass nur die wenigsten sich vor dem Besuch der Galerie über die Ausstellung informierten, passte in diesem Fall perfekt ins Konzept. Das Verhalten aller, die in den parcoursartigen Aufbau (entworfen von Studio Knol) eintraten und sich ihren Weg durch den Raum suchten, wurde aufgezeichnet, um nun im zweiten Schritt analysiert zu werden. Auch während des Abendprogramms wurde mit dem Verhalten der Besucher experimentiert: Beispielsweise waren die unterschiedlich hohen Sitze so angeordnet, dass die vorderen Reihen den hinteren die Sicht versperrten. Jedem stand es frei, die Möbel umzustellen – wenn allerdings keiner die Initiative ergriff oder die Gruppe keinen Zusammenhalt entwickelte, mussten die Gäste am Ende mit Nackenschmerzen nach Hause gehen. Die Erkenntnisse über das Gruppenverhalten der DDW-Besucher sollen schon bald in einer gemeinsamen Publikation von MU und Knol veröffentlicht werden.

Shop

Nº 274
Identity

form Design Magazine


Grid one form 274 cover 1200 Jetzt bestellen

Kontakt

Verlag form GmbH & Co. KG
Wildunger Straße 8
60487 Frankfurt am Main
Germany

T +49 69 153 269 430
F +49 69 153 269 431
form@form.de

Leserservice

Fragen zur Abonnementrechnung, zum Abonnementangebot oder Adressänderung?

T +49 69 153 269 438
F +49 69 153 269 439
leserservice@form.de

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an, um an exklusiven Ticketverlosungen teilzunehmen, monatliche Neuigkeiten zum Magazin zu erhalten und über aktuelle Design-Events und -Publikationen informiert zu werden.

Anmelden

Design Magazine
Established 1957

 

 
form.de