17. Februar 2014

News
Delete. A Design History of Computer Vapourware

Paul Atkinson
Englisch
Bloomsbury Academic, London
256 Seiten
€ 29
ISBN 978-0-85785-347-9

 

Hofgaard Machine, Honeywell Kitchen Computer, IBM Yellow Bird, GO PenPoint Computer, IBM Leapfrog Tablet Computer und Sun Modular Computer sind Datenverarbeitungsanlagen aus den vergangenen sechzig Jahren, von denen keine jemals in die Regale der Warenhäuser oder in den Online-Handel gelangt sind. Paul Atkinson, Professor für Design und Designgeschichte an der Sheffield Hallam University, wendet sich in „Delete“ diesen bisher vernachlässigten und teilweise noch unveröffentlichten Mainframes and Minicomputers, Personal and Portable Computers, Pen Computers und Mobile Computers zu.



 

In der reichhaltig bebilderten Sammlung erzählt Atkinson die Geschichten – von der Idee über die Entwicklung bis hin zur Planung – hinter den Produkten und richtet sich sowohl an Fachexperten als auch an ein breiteres Publikum. Er beschreibt die Situationen des Computermarktes und des Wettbewerbs zu jener Zeit und geht den Gründen nach, wie die Produkte zur „Vapourware“ werden konnten. Atkinsons Prototypensammlung ist nicht an bestimmten Herstellern oder Erfolgsgeschichten orientiert, sondern bietet eine neue und äußerst lesens- und sehenswerte Untersuchung zu programmgesteuerten Rechnern.

Shop

Nº 274
Identity

form Design Magazine


Grid one form 274 cover 1200 Jetzt bestellen

Kontakt

Verlag form GmbH & Co. KG
Wildunger Straße 8
60487 Frankfurt am Main
Germany

T +49 69 153 269 430
F +49 69 153 269 431
form@form.de

Leserservice

Fragen zur Abonnementrechnung, zum Abonnementangebot oder Adressänderung?

T +49 69 153 269 438
F +49 69 153 269 439
leserservice@form.de

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an, um an exklusiven Ticketverlosungen teilzunehmen, monatliche Neuigkeiten zum Magazin zu erhalten und über aktuelle Design-Events und -Publikationen informiert zu werden.

Anmelden

Design Magazine
Established 1957

 

 
form.de