17. Januar 2014

News
Duplicate

 

Vor rund sieben Jahren begeisterte sich Christian Schwartz von Commercial Type für ein Experiment, das speziell unter Musikern weit verbreitet scheint: Indem sie Songs aus ihrer Erinnerung heraus spielen, erkennen sie eine ganz bestimmte Färbung – ihre eigene „Handschrift“, die mit einfließt. Schwartz übertrug dieses Experiment auf sein Metier: die Schriftgestaltung.



 

Er wählte Roger Excoffons Antique Olive (eine der Schriften, die Anfang des 20. Jahrhunderts für die Popularität der Sans Serif sorgten) und zeichnete sie aus dem Gedächtnis nach. Er wollte sehen, an was er sich korrekt würde erinnern können und inwieweit sein Ergebnis vom Original abweichen würde. Das Ergebnis, Duplicate Sans (zuerst unter den Namen „Clouseau“ und „Zizou“), ähnelt in seiner Struktur zwar der Antique Olive, soll jedoch kein Wiederbeleben der alten Schrift sein, sondern eher als eine Hommage an Excoffon verstanden werden. Und das zurecht, denn sie hat ihre ganz eigene Persönlichkeit.

Interessant ist nicht nur die Entstehungsgeschichte der Duplicate Sans, sondern auch die der Duplicate Slab. Die Sans Serif wurde zum ersten Mal 2011 von Florian Bachleda für sein Redesign der Fast Company eingesetzt. Als Bachleda eine Erweiterung um eine Serifenversion anfragte, entschied Schwartz, den direktesten Weg zu nehmen. Er ergänzte Slab Serifs und versuchte dabei die Proportionen, den Kontrast und die stilistischen Details zu wenig wie möglich zu verändern. So wurde die Form von Duplicate Slab weder geometrisch noch traditionell humanistisch.

Eine weitere Version, Duplicate Ionic, entstand in Zusammenarbeit von Schwartz und Miguel Reyes. Alle drei Schriftfamilien bestehen aus je sechs Schnitten. Sie erscheinen nun als Kollektion bei – natürlich – Commercial Type.

Shop

Nº 274
Identity

form Design Magazine


Grid one form 274 cover 1200 Jetzt bestellen

Kontakt

Verlag form GmbH & Co. KG
Wildunger Straße 8
60487 Frankfurt am Main
Germany

T +49 69 153 269 430
F +49 69 153 269 431
form@form.de

Leserservice

Fragen zur Abonnementrechnung, zum Abonnementangebot oder Adressänderung?

T +49 69 153 269 438
F +49 69 153 269 439
leserservice@form.de

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an, um an exklusiven Ticketverlosungen teilzunehmen, monatliche Neuigkeiten zum Magazin zu erhalten und über aktuelle Design-Events und -Publikationen informiert zu werden.

Anmelden

Design Magazine
Established 1957

 

 
form.de