14. April 2017

News
Friedrich Kiesler: Architekt, Künstler, Visionär

Martin-Gropius-Bau, Berlin

– 11. Juni 2017

berlinerfestspiele.de

 

Der Martin-Gropius-Bau widmet Friedrich Kiesler (1890–1965) noch bis Mitte Juni 2017 eine Ausstellung. Als österreichisch-amerikanischer Architekt, Bühnenbildner, Designer und Theoretiker ist er ein Universalkünstler seiner Zeit und eine zentrale Figur der New Yorker „Aesthetic Community“ gewesen.



 

Geboren in der Westukraine, verbrachte er die ersten Jahre seines Lebens in Europa und absolvierte ein Studium an der Technischen Hochschule und der Akademie der bildenden Künste in Wien, bevor er 1926 in die USA auswanderte. Dort übernahm er 1937 eine Lehrtätigkeit an der Columbia University, wo er sich intensiv mit der ganzheitlichen Theorie des Correalismus auseinandersetzte. Bis heute zählen seine Designtheorien zu den großen Visionen des 20. Jahrhunderts. „Friedrich Kiesler: Architekt, Künstler, Visionär“ präsentiert sein vielseitiges Lebenswerk erstmals auch in Deutschland. Die ausgestellten Projekte skizzieren sowohl sein einflussreiches Umfeld, als auch seine Bedeutung für die Architektur- und Kunstgeschichte. Kieslers bildhauerische Arbeiten, wie die begehbaren Skulpturen „Bucephalus“ und „Endless House“, die heute kaum bekannt sind, können in der Ausstellung als wesentlicher Bestandteil seines Schaffens erlebt werden.

 

Die Ausstellung kann mittwochs bis montags von 10 Uhr bis 19 Uhr besucht werden. Der reguläre Eintrittspreis beträgt 10 Euro. Einzeltickets können vorab online bestellt werden.

Shop

Nº 274
Identity

form Design Magazine


Grid one form 274 cover 1200 Jetzt bestellen

Kontakt

Verlag form GmbH & Co. KG
Wildunger Straße 8
60487 Frankfurt am Main
Germany

T +49 69 153 269 430
F +49 69 153 269 431
form@form.de

Leserservice

Fragen zur Abonnementrechnung, zum Abonnementangebot oder Adressänderung?

T +49 69 153 269 438
F +49 69 153 269 439
leserservice@form.de

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an, um an exklusiven Ticketverlosungen teilzunehmen, monatliche Neuigkeiten zum Magazin zu erhalten und über aktuelle Design-Events und -Publikationen informiert zu werden.

Anmelden

Design Magazine
Established 1957

 

 
form.de