10. Mai 2016

News
Issey Miyake

National Art Center, Tokio

– 13. Juni 2016

nact.jp

 

Der japanische Modedesigner Issey Miyake ist für futuristisch anmutende Kollektionen bekannt, in denen er japanische Tradition mit modernen Technologien verbindet. In einer Ausstellung im National Art Center in Tokio sind aktuell all seine Werke zu sehen, die seit der Gründung seines Studios 1970 bis heute entstanden sind. 



 

Den Grundstein für seine Karriere legte Miyake bereits 1960 als er sich mit einem Brief an die Verantwortlichen der ersten World Design Conference in Japan wandte. Darin kritisierte er, dass Modedesign im Veranstaltungsprogramm überhaupt nicht thematisiert wurde. Obwohl Miyake zu dieser Zeit Grafikdesign an der Tama Art University in Tokio studierte, hielt sein Interesse für das Entwerfen von Kleidungsstücken weiter an, weshalb er sich einige Jahre später auch für ein Modedesignstudium an der École de la Chambre Syndicale de la Couture Parisienne einschrieb. In Paris arbeitete er mit Hubert de Givenchy und Guy Laroche zusammen, gründete in Tokio 1970 das Miyake Design Studio und präsentierte im darauffolgenden Jahr in New York seine erste Modekollektion.

Darüber hinaus erforscht und entwickelt er zusammen mit einem Team an Designern kontinuierlich neue Materialien und Methoden zur Herstellung von innovativer und zugleich bequemer Kleidung. Seine Herangehensweisen ebenso wie sein eigener Gestaltungsansatz bilden die thematischen Schwerpunkte der Ausstellung. 

 

 

Shop

Nº 274
Identity

form Design Magazine


Grid one form 274 cover 1200 Jetzt bestellen

Kontakt

Verlag form GmbH & Co. KG
Wildunger Straße 8
60487 Frankfurt am Main
Germany

T +49 69 153 269 430
F +49 69 153 269 431
form@form.de

Leserservice

Fragen zur Abonnementrechnung, zum Abonnementangebot oder Adressänderung?

T +49 69 153 269 438
F +49 69 153 269 439
leserservice@form.de

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an, um an exklusiven Ticketverlosungen teilzunehmen, monatliche Neuigkeiten zum Magazin zu erhalten und über aktuelle Design-Events und -Publikationen informiert zu werden.

Anmelden

Design Magazine
Established 1957

 

 
form.de