Nick Knight

Christophe Guye Galerie, Zürich

– 4. Juni 2016

christopheguye.com


Nick Knight hat mit seinen visionären Fotografien weltweit Anerkennung gefunden. In den vergangenen 20 Jahren hat er sich mit kontroversen Themen – von Rassismus über Behinderung, Altersdiskriminierung und zuletzt Fettleibigkeit – auseinandergesetzt und auf diese Weise zu einer sich ständig verändernden Sicht auf Schönheit beigetragen. Die Christophe Guye Galerie widmet dem Künstler noch bis Anfang Juni 2016 eine Soloausstellung.




Knight wurde 1958 in London geboren und studierte bis zu seinem Abschluss 1982 am Bournemouth and Poole College of Art and Design Fotografie. Bereits mit seiner ersten Publikation „Skinheads“ gewann er den Designers and Art Directors Award für das beste Buchcover. In den 1980er-Jahren hat er zwölf Kataloge für Yohji Yamamotos Artdirektor Marc Ascoli entworfen und im Laufe seiner Karriere 36 Titel für die Vogue produziert sowie viele Kampagnen für bekannte Namen aus der Modeindustrie fotografiert. 

 

 


Die aktuelle Ausstellung spiegelt seine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Schönheit und der Frage, wie man schöne Bilder macht, wider und liefert eine Übersicht seiner Arbeiten inklusive seiner ikonischsten Werke sowie ausgezeichneter Modefilme und fotografischer Skulpturen. Trotz der Auseinandersetzung mit Schönheit zeichnen sich die Arbeiten des Künstlers doch durch eine gewisse Rohheit und Anspruch, aber auch etwas Himmlisches aus. Knight reagiert damit auf eine sich stetig verändernde Umwelt und projiziert seine Sichtweise auf seine Arbeiten und schafft so eine hohe Dynamik.

Wenn es direkt um Mode geht, versucht er immer auch die Entwicklung des Mediums selbst mit abzubilden – als eine eigene Form der Kunst. Seine Arbeiten haben schon immer auch den Anspruch gehabt, Frauen zur Selbstbestimmtheit zu befähigen.

Neben Fotografie hat Knight sich auch der Direktion von Musikvideos gewidmet, wie beispielsweise der Clip „Born this way“ von Lady Gaga oder „Bound 2“ von Kanye West

 

 


Lady Gaga -- Born This Way


Shop

Nº 273
Designing Protest

form Design Magazine


Grid one form273 cover 1200 Jetzt bestellen