30. Januar 2016

News
Stefan Sagmeister.
The Happy Show

MAK, Wien

– 28. März 2016

mak.at

 

Was ist Glück? Und wie lässt sich das eigene Glück steigern? Mit diesen Fragen hat sich Stefan Sagmeister zehn Jahre lang beschäftigt. Seine Forschungsergebnisse wurden bereits in Nordamerika und Paris präsentiert und sind noch bis zum 28. März 2016 im MAK in Wien in der Ausstellung „The Happy Show“ zu sehen.



 

Sagmeister thematisiert verschiedene Glücksparameter wie Hobbies, Geld, Religion und Ehe und generiert hierzu teils überraschende Aussagen. Die Exponate in Form von Videos, Drucken, Infografiken und Skulpturen begleiten den Besucher in die Gedankenwelt des Grafikdesigners. Gleichzeitig fordern interaktive Installationen dazu auf, selbst aktiv zu werden. Durch ihre Integration in die kollektive Glücksforschung wird unter anderem der Glücksgrad der Ausstellungsbesucher visualisiert.

 

Erweitert wird die Ausstellung nicht nur durch sozialwissenschaftliche Daten von Psychologen, Anthropologen und Historikern. Auch handschriftliche Kommentare von Sagmeister selbst erläutern seine Beweggründe für die Projekte und Selbstversuche. Auf diesem Weg werden seine individuellen Untersuchungen in einen größeren Zusammenhang gestellt.

 

Stefan Sagmeister lebt und arbeitet in New York und ist dafür bekannt, sein Studio alle sieben Jahre für eine Auszeit zu schließen.

Shop

Nº 274
Identity

form Design Magazine


Grid one form 274 cover 1200 Jetzt bestellen

Kontakt

Verlag form GmbH & Co. KG
Wildunger Straße 8
60487 Frankfurt am Main
Germany

T +49 69 153 269 430
F +49 69 153 269 431
form@form.de

Leserservice

Fragen zur Abonnementrechnung, zum Abonnementangebot oder Adressänderung?

T +49 69 153 269 438
F +49 69 153 269 439
leserservice@form.de

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an, um an exklusiven Ticketverlosungen teilzunehmen, monatliche Neuigkeiten zum Magazin zu erhalten und über aktuelle Design-Events und -Publikationen informiert zu werden.

Anmelden

Design Magazine
Established 1957

 

 
form.de