6. Januar 2017

News
Thomas Bayrle

Lenbachhaus, München

– 5. März 2017

lenbachhaus.de

 

Als „einen Pionier der deutschen Pop Art“ beschreibt das Lenbachhaus den Maler, Grafiker und Videokünstler Thomas Bayrle. Dem in Frankfurt lebenden Künstler wird dort bis Anfang März 2017 eine Ausstellung gewidmet. Sie zeigt das Werk des 1937 geborenen Künstlers, das eine Hommage an die Maschine ist.



 

Maschinen und maschinelle Produktion nehmen einen wichtigen Teil in unserem Alltag ein. Jedoch bleiben sie meist aus ästhetischen Gründen hinter Hüllen und Gehäusen verborgen. In seiner Arbeit gibt Bayrle den Blick auf die Maschine frei. 2012 zeigte er im Zuge der Documenta 13 erstmals einen aufgeschnittenen Motor, dessen kontinuierliche Bewegung und Geräuschkulisse eine beruhigende Wirkung auf den Betrachter hatte. Die Ausstellung „Thomas Bayrle“ zeigt alle seine bisher entstandenen Motoren.

Zu sehen sind auch die computergenerierten Bilder Bayrles, der zu den ersten Künstlern zählt, die dieses neue Medium in ihrer Kunst verwendeten. Außerdem nimmt er die Thematik der Autobahn in seinen Arbeiten auf. Eines seiner beeindruckendsten Werke in der Ausstellung ist die 30 Meter lange und 5 Meter hohe Wandskulptur, mit der die „physische Zirkulation und Bewegung des Menschen in seinem Automobil“ dargestellt wird, wie es auf der Webseite des Museums heißt.

Der bekannte Künstler, der eine Professur an der Städelschule in Frankfurt hat, war mit seinen Werken bereits mehrmals bei der Documenta sowie auf der Biennale in Venedig zu sehen.

Begleitend zur Ausstellung soll es im Januar 2017 eine Publikation geben, abgerundet wird die Veranstaltung durch Workshops und Führungen.

Shop

Nº 274
Identity

form Design Magazine


Grid one form 274 cover 1200 Jetzt bestellen

Kontakt

Verlag form GmbH & Co. KG
Wildunger Straße 8
60487 Frankfurt am Main
Germany

T +49 69 153 269 430
F +49 69 153 269 431
form@form.de

Leserservice

Fragen zur Abonnementrechnung, zum Abonnementangebot oder Adressänderung?

T +49 69 153 269 438
F +49 69 153 269 439
leserservice@form.de

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an, um an exklusiven Ticketverlosungen teilzunehmen, monatliche Neuigkeiten zum Magazin zu erhalten und über aktuelle Design-Events und -Publikationen informiert zu werden.

Anmelden

Design Magazine
Established 1957

 

 
form.de