10. Februar 2015

News
Typo.
International Design Talks

Haus der Kulturen der Welt, Berlin

21. – 23. Mai 2015

typotalks.com

 

Auch in diesem Jahr versammelt die Typo in Berlin wieder Experten aus den Bereichen Design, Kommunikation, Typografie und Wissenschaft, um Strategien und Wege aufzuzeigen, wie „Character“ gestaltet werden können.



 

Unter dem Titel „Character. Muskulatur der Psyche“ beschäftigt sich die Veranstaltung in diesem Jahr mit dem Charakter einer Marke. Obwohl Flexibilität in der Industrie und im Marketing eine wichtige Rolle spielen, hilft Flexibilität kaum, langfristig einen individuellen Charakter aufzubauen. Vor allem in einer Welt, in der Produktqualität oft gleichwertig ist und Produkte sich kaum mehr von einander unterscheiden, ist es die Marke, die den entscheidenden Aspekt zur Differenzierung liefert. Diese definiert sich durch Farbe, Form und Buchstaben – oder auch „Character“.

 

Auf der Typo 2015 in Berlin sprechen mehr als 50 Experten aus verschiedenen Fachbereichen vor circa 1.500 Besuchern über „Characters“ und den Charakter einer Marke und suchen gemeinsam nach Strategien gegen eine Kultur der Oberflächlichkeit.

 

Unter den Sprechern befinden sich in diesem Jahr unter anderen:

 

Christoph Amend, Chefredakteur des Zeitmagazins, Berlin

Jan Bajtlik, Designer, Autor und Illustrator, Warschau

Sofie Beier, Schriftgestalterin, Dozentin an der The Royal Danish Academy of Fine Arts, School of Design, Kopenhagen

Kenzi Benabdallah, Art-Direktor, Berlin

Johannes Bergerhausen, Professor für Typografie und Buchdesign an der Fachhochschule Mainz

Ian Bowden, Art-Direktor und Videospielentwickler Gameduell, Berlin

Jon Burgerman, Illustrator, New York

Lucas de Groot, Schriftgestalter, Berlin

Aaron James Draplin, Grafikdesigner, Portland

Francesco Franchi, Designer, Art-Direktor IL Magazine, Il Sole 24 ORE und Journalist, Mailand

Matthias Frey, Grafikdesigner bei Q, Wiesbaden

Alexander Ginter, Grafikdesigner bei Q, Wiesbaden

Jon Gray, Illustrator, London

Josh Higgins, Kreativ-Direktor Facebook, San Francisco

Erik Kessels, Verleger, Designer und Fotografiekurator, Amsterdam

Jamie Neely, Kreativ-Direktor Typecast, Belfast

Gemma O’Brien, Illustratorin, Typografin und Lettering-Künstlerin, Sydney

Oliver Reichenstein, Digital Designer Information Architects , Zürich

Jakob Runge, Schriftdesigner, München

Bertram Schmidt-Friederichs, Verlag Hermann Schmidt Mainz

Marlene Schufferth, UX Designerin, Berlin

Mariko Takagi, Typografin, Buchdesignerin, Autorin, Hongkong

Onur Yazicigil, Grafik- und Schriftdesigner, Istanbul

George Zisiadis, Interaktionskünstler und Designer, San Francisco

 

Tickets für die Veranstaltung können hier online erworben werden. Auch form ist vor Ort mit einem Stand vertreten – wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Shop

Nº 274
Identity

form Design Magazine


Grid one form 274 cover 1200 Jetzt bestellen

Kontakt

Verlag form GmbH & Co. KG
Wildunger Straße 8
60487 Frankfurt am Main
Germany

T +49 69 153 269 430
F +49 69 153 269 431
form@form.de

Leserservice

Fragen zur Abonnementrechnung, zum Abonnementangebot oder Adressänderung?

T +49 69 153 269 438
F +49 69 153 269 439
leserservice@form.de

Newsletter

Melden Sie sich jetzt an, um an exklusiven Ticketverlosungen teilzunehmen, monatliche Neuigkeiten zum Magazin zu erhalten und über aktuelle Design-Events und -Publikationen informiert zu werden.

Anmelden

Design Magazine
Established 1957

 

 
form.de