W2 Professur (m/w/d) Transportation Design/ 3D-Gestaltung an der Hochschule Pforzheim

W2 Professur (m/w/d) Transportation Design/ 3D-Gestaltung an der Hochschule Pforzheim

Die Hochschule Pforzheim zählt mit rund 6.200 Studierenden und 500 Personen in Lehre, Forschung und Administration zu den größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs. In ihren drei Fakultäten – Gestaltung, Wirtschaft und Recht sowie Technik – verbindet die Hochschule Pforzheim Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Interdisziplinarität, Internationalität, Technologie und Know-how-Transfer sind wesentliche Elemente unseres Erfolges. Unseren Mitarbeiter*innen und Studierenden wird nicht nur eine Fachausbildung geboten, sondern eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung.

An der Fakultät für Gestaltung ist zum 01.04.2024 folgende W2 Professur im Studiengang Transportation Design zu besetzen:

Professur (m/w/d) (W2)
Transportation Design / 3D-Gestaltung

Kennziffer:

233021

Arbeitszeit:

Vollzeit (100 %)

Vergütung:

W2

Bewerbungsfrist

07.07.2023

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet:

  • Sie sind für die Lehre und Entwicklung des Studiengangs BA und MA Transportation Design mitverantwortlich.
  • Sie lehren in den Studiengangs­relevanten Fächern und betreuen Projekt- sowie Abschlussarbeiten und fördern Studierende individuell und interessen-orientiert.
  • Sie sind maßgeblich an der progressiven Weiterentwicklung des Curriculums hinsichtlich zukünftiger Mobilität mitverantwortlich. Sie treiben die Innovations- und Strahlkraft des Studiengangs voran.
  • Sie wirken auf internationalem Niveau prägend bei der Profilierung sowie der interdisziplinären Vernetzung des Studiengangs mit.
  • Sie gestalten visionäre Konzepte für die Internationalisierung des Studiengangs und engagieren sich in der Selbstverwaltung und Gremienarbeit.
  • Mit Ihrer pädagogischen Eignung unterrichten Sie in deutscher und englischer Sprache.
  • Sie denken und lehren das Thema Mobilität ganzheitlich.

Das erwarten wir:

  • Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Design.
  • Sie sind zukunftsorientiert, innovationsstark, technologisch versiert, praxisnah, haben digitale Kompetenzen und setzen individuelle Schwerpunkte wie z. B. im Bereich der Nachhaltigkeit, „Smartmaterial Technologies“, Vernetzte Mobilität etc.
  • Sie konnten mehrjährige Erfahrung als Designer*in bei Unternehmen des Bereichs Fahrzeug, Transport oder Mobilität sammeln und verfügen über ein internationales Netzwerk.
  • Sie vertreten eine herausragende künstlerische Position innerhalb Ihres Fachgebiets und können diese durch international veröffentliche und/oder prämierte Projekte nachweisen.
  • Sie haben Erfahrung in Bezug auf Diversität, verfügen über didaktische Fähigkeiten und begeistern sich für die Arbeit mit jungen Menschen; Sie können idealerweise bereits Lehrerfahrung vorweisen.
  • Sie besitzen Führungsqualitäten und Durchsetzungsvermögen, nachgewiesen durch mehrjährige Berufspraxis in einem globalen Unternehmen, Prozesskompetenzen auf höchstem Niveau und sind in der Lage diese in der Lehre zu vermitteln.
  • Sie sind empathisch, teamfähig, kommunizieren offen und sind motiviert neue Lehrmethoden und innovative Lehrtechnologien einzusetzen.

Berufungsvoraussetzungen sind u. a. ein abgeschlossenes Hochschulstudium, wissenschaftliche Qualifikation und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs. Weitere Einzelheiten (vgl. § 47 Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg) sind einem Merkblatt zu entnehmen, das über die Homepage der Hochschule heruntergeladen werden kann. Die Hochschule Pforzheim strebt die Erhöhung ihres Frauenanteils an und fordert qualifizierte Interessentinnen deshalb nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation haben Bewerber*innen mit Behinderung Vorrang.

Bitte bewerben Sie sich unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen über unser Onlineportal.

Ihr Ansprechpartner
Prof. Johann Stockhammer
johann.stockhammer@hs-pforzheim.de
+49 7231 28 6035