Position Kanzler*in Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

Position Kanzler*in Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

Die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd ist eine traditionsreiche, national und international renommierte Einrichtung, die ein breites Spektrum an Designstudiengängen anbietet. Sie ist mit rund 700 Studierenden eine hochspezialisierte staatliche Hochschule für angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg. Sie kooperiert mit zahlreichen Unternehmen und Institutionen und ist international hervorragend vernetzt.

Die Hochschule ist eine rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts und beschäftigt etwa 25 Professor*innen sowie etwa 45 Mitarbeiter*innen. Das Haushaltsvolumen beträgt ca. 6 Millionen Euro. Weitere Informationen zu den Studienprogrammen, der Hochschule und deren Aktivitäten finden Sie auf der Homepage der Hochschule (www.hfg-gmuend.de).

Aufgabengebiet
Die Kanzlerin/der Kanzler ist als hauptamtliches Mitglied des Rektorats verantwortlich für den Bereich Wirtschaft, Liegenschaften und Infrastruktur sowie Personal und leitet die Hochschulverwaltung in Kooperation und Abstimmung mit der Rektorin. Die Person ist Beauftragte für den Haushalt.

Profil

  • Für diese Aufgabe sucht die Hochschule eine teamfähige Persönlichkeit mit ausgeprägten organisatorischen, planerischen und wirtschaftlichen Kompetenzen sowie Durchsetzungsstärke und Entscheidungsbereitschaft bei gleichzeitig kooperativem und integrativem Führungsstil.
  • Erwartet werden Erfahrungen aus einer leitenden Tätigkeit, insbesondere in der Personal- und Wirtschaftsverwaltung.
  • Von Vorteil sind Kenntnisse und Erfahrungen im Management von Kultur- oder Wissenschaftseinrichtungen einschließlich Personalmanagement sowie im Haushalts-, Arbeits-, Personal- und Verwaltungsrecht des öffentlichen Dienstes.
  • Wünschenswert ist das Engagement für eine dienstleistungsorientierte Verwaltungspraxis, ein Verständnis für die Struktur und Arbeitsweise einer auf Gestaltung spezialisierten Hochschule sowie gute Englischkenntnisse.


Voraussetzung
Zur Kanzlerin/zum Kanzler kann bestellt werden, wer die Befähigung zum Richteramt oder zum höheren Verwaltungsdienst oder einen anderen Hochschulabschluss hat und aufgrund einer mehrjährigen leitenden beruflichen Tätigkeit, insbesondere in der Personal- und Wirtschaftsverwaltung, erwarten lässt, den Aufgaben des Amtes gewachsen zu sein.

Das Auswahlverfahren wird in zwei Stufen durchgeführt. Auswahlgespräche sind für den Frühsommer vorgesehen. Die Wahl der Kanzlerin/des Kanzlers wird im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung von Hochschulrat und Senat voraussichtlich im Oktober 2023 erfolgen. Je nach Voraussetzung ist damit die Ernennung zur Beamtin/zum Beamten auf Zeit oder ein durch Vertrag befristetes Dienstverhältnis verbunden. Die Besoldung erfolgt nach der Besoldungsgruppe W 2 zuzüglich Leistungsbezüge gemäß den Regelungen des Landesbesoldungsgesetzes.

Die HfG Schwäbisch Gmünd strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen an und bittet entsprechend qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich postalisch bis zum 30. April 2023 an die Vorsitzende des Hochschulrats, Rechtsanwältin Stefanie Brum, c/o Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Geschäftsstelle des Hochschulrats, Rektor-Klaus-Straße 100, 73525 Schwäbisch Gmünd. Fragen beantwortet Ihnen gerne Lukas Christoph Gundling, Geschäftsführer des Hochschulrats, Tel. 07171-602-6791 oder E-Mail: lukas.gundling@hfg-gmuend.de.