Regensburg, 9.–10. Oktober 2026
Farbe denken jenseits der Palette: Am 9. und 10. Oktober 2026 lädt das Deutsche Farbenzentrum gemeinsam mit dem Institut für Kunstgeschichte der Universität Regensburg und der HAWK Hildesheim zur internationalen Konferenz Farbe und Ökologie – Strategien, Perspektiven und soziale Prozesse ein.
Zwei Tage wird in Vorträgen, Workshops und in einem Farbdesignforum verhandelt, was es heißt, Farbe ökologisch zu denken – als Material, als Prozess, als gesellschaftliche Praxis. Im Programm u. a. Peter Schneemann (Bern) zu Ökologie als künstlerischer Performance, Friederike Hoberg (TU Berlin) zu Myzel-basierten Farbstoffen, Magdalena Tomoff (Swiss Center for Design and Health) zu biophilen Farbcodes, Claudia Gomez (Bogotá) zu Farbe aus Koka, Annemarie Piscaer (Rotterdam) mit Studio Dust sowie eine Performance von Thomas Hirschhorn im Pavillon Simone Weil. Die Diskussion am Freitag moderiert Barbara Glasner (Verlag form).
Begleitend: Workshops zu Erden, Lehm und Bioplastics sowie die Ausstellung Farbe und Wärmeresilienz mit Heiko Herzog und den Ergebnissen des DFZ-Preises.
Medienpartner: Verlag form

Abb.: Thomas Hartz, Softbox
Abb. oben: Timo Rieke, Himmel, 2024