Der Sommer ist da, und mit ihm treten auch neue Farben in unser Leben: zum Beispiel die pastellige Palette des Eisladens oder die der geöffneten Blüten im Vorgarten. Doch was sind Farben überhaupt? Und warum nehmen wir sie so wahr, wie wir es tun? Diesen Fragen gehen wir in der neuen form 292 auf den Grund.
Einblicke ins Magazin
Aus dem Land der Lacke und Farben: Wie bitte? Nail Design in einem Designmagazin? Dass hinter dem Thema viel mehr steckt als ein kitschig buntes popkulturelles Phänomen, davon berichtet Designjournalistin Susanne Schaller.
Designphilosophin Mara Recklies widmet sich in ihrem Essay „Color & Class“ der Frage, inwiefern Farbe und Klassismus zusammenhängen und was Martin Luthers Kleidungsstil damit zu tun hat.
Der Physiker Philip Russell ist eine Koryphäe im Bereich der Physik. Im Interview mit form erklärt der Gründungsdirektor des Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts, warum selbst er als Naturwissenschaftler Licht als etwas Magisches empfindet.
Außerdem haben wir uns für diese Ausgabe dem experimentellen Offsetdruck zugewandt, Autorin Corinne Mynatt taucht in die Welt des Schwarzlichts ein, die Designerin Katrin Greiling beantwortet uns drei Fragen, Mike Meiré erklärt, was für ihn Design ist und Sebastian Herkner nennt uns ein Objekt, das er leider nicht gestaltet hat. Das und vieles mehr in der neuen Ausgabe von form. Erhältlich auf form.de und ab 24. Juni im Handel.
HIER geht es zum Magazin.