Norm und Form. Design für alle?

Norm und Form. Design für alle?

Unser Alltag ist voll mit gestalteten Dingen, die uns helfen, stören oder behindern. Im Rechercheprojekt „Norm und Form“ geht das Bauhaus-Archiv der Frage nach, wie Normen durch Gestaltung geprägt werden und wie sie sich verändern lassen – im alltäglichen Leben und im Museum. Sobald das Temporary Bauhaus-Archiv wieder öffnen kann, ist das Publikum eingeladen, die Ergebnisse zu besichtigen und zu hinterfragen. Verschiedene Onlineangebote laden parallel zum Gespräch und zum kritischen Nachdenken und Mitmachen ein.

Programm:

6. Mai 2021, 18:30 Uhr
Sind wir in Form?
Digitales Eröffnungsgespräch zu „Norm und Form“ mit Kate Brehme (Co-Gründerin Berlinklusion) und Friedrun Portele-Anyangbe (Bildungsreferentin, Deutsches Historisches Museum / Humboldt Forum Berlin). Moderiert von Anton Rahlwes (Co-Chefredakteur form).

Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung notwendig. Der Link zum Live-Stream wird am Veranstaltungstag HIER verfügbar sein.

24. Juni 2021, 18:30 Uhr
Wie inklusiv ist Inklusion?
Gespräch über Mode, Arbeitsbedingungen und Chancengleichheit mit Anna Flemmer (Modeprojekt Wechselwirkung) und einem weiterem Gast. Moderiert von Dirk Sorge (Berlinklusion)

29. Juli 2021, 18:30 Uhr
Wem passt die Norm?
Diskussion mit den Projektmacher*innen

Die Gespräche werden je nach Möglichkeit hybrid oder rein digital via Live-Stream stattfinden. Bitte informieren Sie sich aktuell HIER.