Barbara Glasner
Barbara Glasner ist Creative Director des Verlag form, den sie 2011 zusammen mit ihrem Ehemann Prof. Dr. Peter Wesner in Frankfurt am Main gegründet hat. Die diplomierte Innenarchitektin, Design- und Architekturexpertin arbeitet als freie Beraterin, Kuratorin, Dozentin und Herausgeberin in Frankfurt am Main und Konstanz/Bodensee.
About
Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit mit dem Rat für Formgebung/German Design Council kuratierte und projektierte sie von 2001 bis 2007 für die internationale Kölner Möbelmesse imm cologne die Editionen des Designprojekts „ideal house cologne“, mit denen renommierte Gestalter*innen wie Zaha Hadid, Hella Jongerius, Patricia Urquiola, Fernando und Humberto Campana, Konstantin Grcic, Ronan und Erwan Bouroullec, Naoto Fukasawa, Stefan Diez und Dieter Rams ihre Visionen für das Wohnen der Zukunft vorstellten. Begleitend zu den Ausstellungen fanden internationale Pressereisen statt. Hierfür entwickelte Barbara Glasner eigens ein Ausstellungsformat, dass die jeweiligen Designer*innen und deren Arbeit portraitierte. Weiterhin entwickelte und kuratierte sie für die imm cologne mehrfach das Ausstellungsforum für internationale Nachwuchsdesigner*innen „inspired by cologne“ sowie das Interiordesign-Trend- und Vortragsforum, jeweils mit Begleitpublikationen.
2006 war sie die verantwortliche Kuratorin für die Ausstellung „Weltmeister Design Deutschland" im Haus der Gegenwart in München, ein Projekt des Rat für Formgebung und des SZ Magazins der Süddeutschen Zeitung in dessen Mittelpunkt die Inszenierung deutscher Alltagsproduktkultur stand. Die Ausstellung wurde stellvertretend für einen Katalog mit einer Sonderausgabe des SZ Magazins dokumentiert.
Ebenfalls in Kooperation mit dem Rat für Formgebung konzeptionierte und projektierte sie diverse Designexpert*innen Workshops (z.B. BASF/Ultradur mit Stefan Diez, Konstantin Grcic, James Irvine und Hannes Wettstein, 2006, oder Dupont/Corian u.a. mit Blocher & Blocher, Schneider + Schumacher, KSP Engel Zimmermann, 2005), Vortragsformate sowie die internationale Wanderausstellung des „Bundespreis Produktdesign“ (heute German Design Award).
2008 veröffentlichte sie zusammen mit Petra Schmidt und Ursula Schöndeling das Buch „Patterns 2. Muster in Design, Kunst und Architektur“, 2009 in Zusammenarbeit mit Petra Schmidt das Buch „Chroma. Design, Architektur und Kunst in Farbe“ und 2012 mit Stephan Ott das Buch „Wonder Wood – Holz in Design, Architektur und Kunst“ (alle Birkhäuser Verlag). Alle Publikationen sind in deutscher und englischer Sprache erschienen.
2013 war sie verantwortlich für die Konzeption, Planung und Durchführung für den Relaunch Event des form Designmagazin im MAK Museum für Angewandte Kunst Frankfurt mit den Ehrengästen Ralf Groene, Head of Industrial Design Microsoft und Prof. em. Dr. h.c. Dieter Rams.
Seit 2015 gibt sie die form Designeditionen heraus, die sie mit renommierten Designer*innen wie Katrin Greiling, Uli Budde, Relvao Kellermann oder Kai Linke als limitierte Objekte entwickelte.
2017 kuratierte und projektierte sie anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des form Designmagazin die Ausstellung „1957 – 2017“ und die Jubiläumsveranstaltung im MAK Museum für Angewandte Kunst Frankfurt.
Seit 2018 ist sie Herausgeberin der wieder aufgelegten Buchreihe form Designklassiker: „USM Möbelbausystem Haller“ / „USM Haller Furniture System“ (Autor Klaus Klemp), „Clic System von Burkhardt Leitner Modular Spaces“ / „Clic System by Burkhardt Leitner Modular Spaces“ (Autor Georg Vrachliotis), „Türklinke FSB 1144 von Jasper Morrison“ / „Door Handle FSB 1144 by Jasper Morrison“ (Autorin Jasmin Jouhar).
Für den traditionsreichen Beschlaghersteller FSB Franz Schneider Brakel realisierte sie unter anderem die Corporate Publishing Projekte „Türklinke FSB 1144 von Jasper Morrison“ / „Door Handle FSB 1144 by Jasper Morrison“, 2019, „An der Oberfläche: Metalle in Architektur und Design“/„On the Surface: Metals in architecture and design“, 2020 sowie „Griff zum Himmel“/„Handle to Heaven“, 2021.
2023 veröffentlichte sie im Verlag form das Buch „Most Touched“, ein Kompendium mit über 1.000 Fotografien von Türgriffen aus aller Welt. Das Buch wurde unter anderem mit einem ausführlichen Beitrag in der F.A.Z. (12/2023) und in einem Interview im Fallstaff Magazin (07/2023) vorgestellt sowie mit dem Deutschen Fotobuchpreis 23/24 ausgezeichnet. Barbara Glasner hält regelmäßig Vorträge über die Publikation und den design- und architekturtheoretischen und -historischen Kontext von Türgriffen (Dopo/I Saloni/Mailand 2023, Artek/Gallery Weekend/Berlin 2023, Luitpoldblock/MCBW Munich Creative Business Week/München 2023, Studio Eric Degenhardt/imm cologne/Köln 2023, DDC Women, Deutscher Design Club/Internationale Frankfurter Buchmesse 2023, Kunstgewerbeverein Frankfurt/Frankfurt 2023). „Most Touched“ wurde weiterhin in folgenden Ausstellungen gezeigt: „Das Haus im Buch“, Nidus Galerie/Düsseldorf 2023, „Art Book Fair“, Portikus/Frankfurt 2023, „Wir sammeln“, Museum für Angewandte Kunst Frankfurt/Frankfurt 2023.
Für das 2024 im Verlag form erschienene Buch „Was ist gut 2023?“ des DDC Deutscher Design Club war sie konzipierend, lektorierend und beratend tätig.
Barbara Glasner wird regelmäßig als Jurymitglied diverser Designwettbewerbe eingeladen.
Seit Anfang 2023 nimmt Barbara Glasner Lehraufträge an der HSPF Hochschule Pforzheim, Fakultät Design, Studiengänge Accessoire Design/Produktdesign/ Modedesign zum Thema „Farbe“ und „Presentation“ wahr. Darüber hinaus bietet sie Workshops und Vorträge zum Thema Farbtheorie, Farbsysteme, Farbsehen und Farbe als Designtool an.
Mitgliedschaften
DDC Deutscher Design Club / Mitglied
Deutsches Farbenzentrum e.V. / Mitglied
Deutsches Ledermuseum / Mitglied im Freundeskreis
EKHN Stiftung (Kulturstiftung der Evangelischen Kirche Hessen Nassau) / Mitglied im Kuratorium
ernst-may-gesellschaft e.v / Mitglied
GfDg Gesellschaft für Designgeschichte e.V. / Mitglied als Verlag form
KKF Kuratorium Kulturelles Frankfurt e.V. / Mitglied
MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt / Mitglied im Freundeskreis