Munich Creative Business Week – Gestalten in der Zukunft


Bereits zum 10. Mal öffnet eines der größten Designevents in Deutschland, die Munich Creative Business Week (MCBW), ihre Pforten – allerdings nicht wie gewohnt in München, sondern diesmal ganz digital. Die lange Woche des Designs, die vom 6. bis zum 14. März stattfindet, wird eine Mischung aus digitalen, hybriden und analogen Veranstaltungen und Workshops, Konferenzen, Symposien, Webinare, virtuelle Ausstellungen sowie Streams beinhalten – darunter zum Beispiel eine Ausstellung zu designgetriebener Materialinnovation im Bereich gedruckter Elektronik und das Forward Festival. Dabei richtet sich das Event an Expert*innen aber auch an die interessierte Öffentlichkeit, um den diversen Interessen verschiedenen Teilnehmer*innen gerecht zu werden.

Der Event-Schwerpunkt Zukunftgestaltung wurde von den Veranstalter*innen des Kompetenzzentrum für Gestaltung des Freistaates Bayern ganz bewusst gewählt. Auch sie mussten sich der Corona-Krise stellen, durchliefen einen Transformationsprozess und haben sich mit einer Neuaufstellung der MCBW auseinandergesetzt. Sie möchten mit den neuen digitalen Formaten zeigen, welche Wege gegangen werden können.


Ein ganz neues Format, das dieses Jahr entwickelt wurde, ist der MCBW Designwalk, ein kuratierter Stadtspaziergang mit rund zehn Stationen durch das Münchner Kunstareal, der zu jeder Zeit autonom unternommen werden kann – inklusive Audio Interviews und Exponaten lokaler Institutionen, Unternehmen und Shops.

Während der gesamten MCBW wird zudem eine exklusiv konzeptionierte Videoinstallation der Münchner Animationsstudios Motomoto & Ubereck auf die Fassade der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) in München projiziert, die das diesjährige Schwerpunktthema Zukunftsgestaltung „Shaping futures by Design“ untermalt. Sie wird während der MCBW täglich von 18:00 bis 22:00 Uhr an der Fassade der HFF zu sehen sein.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Related Posts

Forward Festival 2021
Forward Festival 2021
Hybrid in die Zukunft zwischen Post-Digitalisierung und Design-Austausch
Read More
Design-Fellowship mitten in Deutschland
Design-Fellowship mitten in Deutschland
Die „dieDAS“ Design Akademie Saaleck hat ihre Arbeit aufgenommen – mit dem ersten Jahrgang eines Fellowship-Programms.
Read More