Bereits zum 10. Mal öffnet eines der größten Designevents in Deutschland, die Munich Creative Business Week (MCBW), ihre Pforten – allerdings nicht wie gewohnt in München, sondern diesmal ganz digital. Die lange Woche des Designs, die vom 6. bis zum 14. März stattfindet, wird eine Mischung aus digitalen, hybriden und analogen Veranstaltungen und Workshops, Konferenzen, Symposien, Webinare, virtuelle Ausstellungen sowie Streams beinhalten – darunter zum Beispiel eine Ausstellung zu designgetriebener Materialinnovation im Bereich gedruckter Elektronik und das Forward Festival. Dabei richtet sich das Event an Expert*innen aber auch an die interessierte Öffentlichkeit, um den diversen Interessen verschiedenen Teilnehmer*innen gerecht zu werden.
Ein ganz neues Format, das dieses Jahr entwickelt wurde, ist der MCBW Designwalk, ein kuratierter Stadtspaziergang mit rund zehn Stationen durch das Münchner Kunstareal, der zu jeder Zeit autonom unternommen werden kann – inklusive Audio Interviews und Exponaten lokaler Institutionen, Unternehmen und Shops.
Während der gesamten MCBW wird zudem eine exklusiv konzeptionierte Videoinstallation der Münchner Animationsstudios Motomoto & Ubereck auf die Fassade der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) in München projiziert, die das diesjährige Schwerpunktthema Zukunftsgestaltung „Shaping futures by Design“ untermalt. Sie wird während der MCBW täglich von 18:00 bis 22:00 Uhr an der Fassade der HFF zu sehen sein.
Weitere Informationen finden Sie hier.