Out now: form 291 – Sicherheit

Heute warten wir mit vielen Neuigkeiten auf. Dass alle drei Monate eine form erscheint, dürfte bekannt sein, aber dieses Mal erscheint nicht nur die neue Ausgabe zum Thema Sicherheit, sondern sie sieht auch noch neu aus. Auch das Logo wurde redesignt. Federführend war dabei das Berliner Designbüro Autostrada Studios und feintypografischen Support gab es von der Foundry Dinamo.

Sicherheit geht uns alle an. Wir streben nach ihr und nicht selten bestimmt sie unser Verhalten wesentlich entscheidender, als wir es uns eingestehen möchten. Dennoch bleibt sie abstrakt und liegt immer im Auge der Betrachtenden. Um sie besser zu verstehen, darf sie nie ohne ihre Antagonistin gesehen werden: die Gefahr. Und diese ist – im Gegensatz zur Sicherheit – stets konkret. In dieser Ambivalenz kann Design dazu beitragen, Sicherheit zu schaffen und Gefahren zu vermeiden. Oder es wirkt als Mittel der Oppression und wird zum Handlanger von Gewalt und Unterdrückung.

Einblicke in das Magazin finden Sie HIER.