Professur Fotografie / Erzeugung digitaler Bildmedien an der Hochschule Niederrhein (Bes.-Gr. W 2 LBesO W)

Professur Fotografie / Erzeugung digitaler Bildmedien an der Hochschule Niederrhein (Bes.-Gr. W 2 LBesO W)

Die Hochschule Niederrhein ist eine der größten und leistungsfähigsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Deutschlands. Wir eröffnen Perspektiven: Mit einer zukunftsfähigen akademischen Ausbildung schaffen wir die Grundlage dafür, dass unsere Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind. Dank unserer problem- und transferorientierten Forschung sind wir innovative Impulsgeberin für die Region und verfügen über ein enges kooperatives Verhältnis zu Unternehmen, Kommunen und Institutionen. Die intensive Betreuung der Studierenden durch unsere Lehrenden zeichnet uns aus.

Die Hochschule Niederrhein zeichnet sich durch ihre Lage inmitten der Metropolregion Rhein-Ruhr bei gleichzeitig reizvoller landschaftlicher Umgebung am linken Niederrhein und der Grenzregion zu den Niederlanden aus.

Der Fachbereich Design mit den Bachelorstudiengängen Kommunikationsdesign, Produkt- und Objektdesign sowie dem Masterstudiengang Design hat eine 120-jährige, zukunftsorientierte künstlerisch-gestalterische Ausbildungstradition. Wir legen Wert auf Entwicklungspotenzial, eine große Anwendungsvielfalt, fach- und disziplinübergreifende Team- und Projektarbeit, die verbindliche, wertschätzende und gesellschaftlich verantwortliche Haltung für die Entwicklung sowie eine berufsorientierte Ausbildung unserer Studierenden.

Fotografie und die Erzeugung digitaler Bildmedien sowie deren Reflexion sind grundlegend für alle Designbereiche und -prozesse. Wir suchen daher für die Vertretung dieses Lehr- und Forschungsgebietes eine international agierende, teamfähige und fachübergreifend orientierte kreative Persönlichkeit mit großer Freude an Vermittlung und Kooperation.

 

Ihre Aufgaben

  • Sie übernehmen fachspezifische Lehre, insbesondere in den BA-Studiengängen Kommunikationsdesign und Produkt- und Objektdesign, zur Technik, Anwendung, Ethik, Geschichte und Ästhetik der Fotografie.
  • Sie leiten die vorhandenen Fotostudios und Labore und entwickeln diese weiter.
  • Sie arbeiten an Ihrer eigenständigen Forschung und entwickeln Ihr Fachgebiet weiter.
  • Sie nehmen regelmäßige an fach- und entwicklungsbezogenen Fort- und Weiterbildungen teil.
  • Sie vertreten Ihre Lehr- und Forschungsgebiete in Öffentlichkeit, Wissenschaft, Hochschule, in der Region und darüber hinaus.
  • Sie beteiligen sich aktiv am Entwicklungsprozess des Fachbereichs Design.
  • Sie arbeiten inter-/transdisziplinär und wirken mit Ihren Lehr- und Forschungsgebieten „Fotografie/Erzeugung digitaler Bildmedien“ auch in andere Fachbereiche der Hochschule hinein.
  • Darüber hinaus leisten Sie im Bedarfsfall einen Lehrexport in andere Studiengänge der Hochschule.

 

Sie besitzen

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium.

Sie haben

  • ein künstlerisch-gestalterisches Studium abgeschlossen und verweisen auf eine mehrjährige Ausstellungs-/Publikationstätigkeit,
  • ein didaktisches Konzept zur Vermittlung von Techniken, Geschichte, Ethik, Ästhetik und Praxis der digitalen Bilderzeugung, insbesondere der Fotografie,
  • Freude an und Erfahrung in der Lehre, Sie sind offen für innovative Lehr- und Lernformen und sind motiviert, kreative Entwicklungen zu fördern,
  • den Nachweis eigener Arbeiten, die sich mit neuen Fotografie-basierten Tools, wie z. B. Photogrammetrie, 3D-Scanning, 3D-Druck, AR, CGI oder AI auseinandersetzen, sowie
  • fotografische und konzeptionelle Fachkenntnisse zu den Themen Compositing, Lichtregie und Bildinszenierung.

Sie verfügen

  • über ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.

Wünschenswert sind

  • internationale Vernetzung und Erfahrung.

 

Allgemeine Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 36 des Gesetzes über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (Hochschulgesetz-HG)

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium;
  • besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird;
  • besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden, die während einer fünfjährigen berufspraktischen Tätigkeit, von denen mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen, auf einem Gebiet erbracht wurden, das den o. g. Fächern entspricht.
  • Abweichend von den beiden zuletzt genannten Einstellungsvoraussetzungen kann auch eingestellt werden, wer eine besondere Befähigung zu künstlerischer Arbeit und zusätzliche künstlerische Leistungen nachweist. Der Nachweis der zusätzlichen künstlerischen Leistungen wird in der Regel durch besondere Leistungen während einer fünfjährigen künstlerischen Tätigkeit erbracht, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen.

 

Unser Angebot

  • Attraktives Arbeitsumfeld und die Möglichkeit, die Lehre und Forschung an einer leistungsstarken Hochschule für Angewandte Wissenschaften mitzugestalten, sowie junge Menschen auf ihrem akademischen Weg in den Beruf zu begleiten.
  • Durch unsere Netzwerke in der Region und darüber hinaus eröffnen wir Ihnen Wege für eigene Forschungs- und Transferaktivitäten.
  • Einstellung in ein Beamtenverhältnis bis zu einem Alter von 49 Jahren (Familienzeiten, Wehr- und Ersatzdienste werden berücksichtigt).
  • W2-Besoldung mit der Möglichkeit, zusätzlich zum Grundgehalt Berufungs-, besondere und/oder Funktions-Leistungsbezüge zu erhalten.
  • Mit verschiedenen individualisierten Maßnahmen unterstützt die Hochschule Niederrhein ihre neuberufenen Professorinnen und Professoren und deren Familien beim Start in unserer Region (z. B. U3-Belegplätze, Ferienbetreuung).

Die Hochschule Niederrhein schätzt Qualität durch Vielfalt und begrüßt die Bewerbung von Frauen. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden sie bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sowie Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Lehren, forschen und prägen Sie Ihre kreative Disziplin und die nächste Generation von Bildgestalterinnen und Bildgestaltern, werden Sie Teil eines engagierten Teams von Fachexpertinnen und Fachexperten, die Studierende auf ihrem Weg zu zukunftsorientierten Designerinnen und Designern begleiten. Bewerben Sie sich mit Ihrem Lebenslauf, einem Portfolio Ihrer Arbeiten, einem Lehrkonzept, sowie einem Motivationsschreiben, in dem Sie begründen, warum Sie für unsere Ausschreibung besonders geeignet sind.

 

Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bei inhaltlichen Fragen : 
Prof. Dr. Kerstin Plüm
E-Mail: Kerstin.Pluem@hs-niederrhein.de
Tel.: 02151 822-4358

Bei Fragen zur Einstellung:
Dezernat Personal und Recht
E-Mail: berufungsmanagement@hs-niederrhein.de
Tel.: 02151 822-2456

 

Bewerbungen mit

  • den üblichen Unterlagen (mit entsprechenden Nachweisen),
  • dem vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen (zu finden unter www.hsnr.de/professorenberufung),
  • einem Exposé bisheriger und geplanter Forschungstätigkeiten und der Kooperationsideen innerhalb der Hochschule
  • sowie einem Lehreprofil
  • senden Sie bitte bis zum 14.12.2023 unter Angabe der Kennziffer P-02-14-2023 an unser Bewerbungsportal (www.hsnr.de/bewerberportal).

 

Richten Sie Ihre Bewerbung
An den Präsidenten der Hochschule Niederrhein
Reinarzstraße 49
47805 Krefeld