Save the Date:
Am 19. März kommt form nach Leipzig!
Am 19. März ist form gleich mit zwei Events in Leipzig vertreten: Von 12:00 bis 21:00 Uhr mit einem Stand auf der Messe „It's a book“ in der Hochschule für Grafik und Buchkunst. Abends launchen wir das Buch „Typohacks“ im Deutschen Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek. Dort wird die Autorin Hannah Witte anwesend sein, sowie die Chefredaktion des form Magazins, Anton Rahlwes und Nina Sieverding. Beide Veranstaltungen sind umsonst und für alle Interessierten geöffnet, es gilt die 3G-Regel. Für den Launch von Typohacks müsst ihr euch auf der Seite der Deutschen Nationalbibliothek anmelden.
It's a book 2022
Wo: HGB Leipzig, Wächterstraße 11, 04107 Leipzig.
Wann: 12:00 bis 21:00 Uhr
Web: itsabook.de
Was: Auf der Messe It's a book können Sie einen Blick in das gesamte form Verlagsportfolio werfen. Vom form Magazin über die Reihe form Designklassiker bis hin zu weiteren Publikationen wie Typohacks oder Goethestraße 069.
Typohacks Release
Wo: Museumsfoyer, Deutsches Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig (Deutscher Platz 1, 04103 Leipzig)
Wann: 18:00 bis circa 19.30 Uhr
Web: dnb.de
Was: Unterstrich, Binnen-I, Sternchen oder Doppelpunkt? Der Gebrauch von gendersensibler Sprache wirft so einige Fragen auf. Denn: Welche gendersensiblen Zeichen werden wann genutzt? Und was gibt es für Möglichkeiten, gestalterisch mit ihnen umzugehen?
Die Autorin und Gestalterin Hannah Witte beantwortet diese Fragen in ihrem Buch „Typohacks“, dem ersten Handbuch für gendersensible Sprache und Typografie. Was ursprünglich als Abschlussarbeit begann, entwickelte sich mithilfe der Chefredaktion des Magazins „form“ zu einer spektakulären Crowdfunding-Kampagne, die weit über das anvisierte Ziel hinausschoss und ein großes Medienecho auslöste. „Typohacks“ wurde mit dem iphiGenia Gender Design Award ausgezeichnet. Seit Ende 2021 ist das Buch im Verlag form erhältlich.
Im Rahmen der ersten Buchvorstellung von „Typohacks“ im Deutschen Buch- und Schriftmuseum gibt die Autorin Hannah Witte Einblicke in ihre gestalterische und inhaltliche Arbeit. Im Gespräch mit Anton Rahlwes und Nina Sieverding (beide Chefredaktion „form“) reflektiert die Autorin und Gestalterin den gemeinsamen Arbeitsprozess an dieser wichtigen Publikation.